Die Heilung der Farbschwingungen
Farben sind im Feng Shui immer ein spannendes Thema. Schließlich gilt es, persönliches Farbempfinden, persönliche Vorlieben und energetische Empfehlungen unter einen Hut zu bringen. Energiequalitäten werden durch Schwingungen aktiviert bzw. neutralisiert, Farbschwingungen eignen sich dafür hervorragend. Der Einfluss von Farbschwingungen war in fast jeder alten Kultur bekannt. Die Ägypter, die Mayas, die Azteken genauso wie die alten Griechen setzten Farben zur Heilung des Körpers ein.
Man erkannte, dass unterschiedliche Farben jeweils spezifische Wirkungen besitzen. Die alten Ägypter bauten Farbtempel mit sieben Räumen – nein, die Ähnlichkeit zu den sieben Chakren (psychische Energiezentren des Körpers) ist keine zufällige.
Welche Farbe für welches Leiden?
Je nachdem, welche Farbe ein Patient zur Heilung benötigte, wurde er in den passenden Raum geführt, z.B. Rot um die Lebenskraft anzukurbeln, Grün und Rosa, um das Herzchakra zu öffnen, Gelb für die Verdauung und Violett zur Unterstützung der Spiritualität oder auch zur Behandlung von Epilepsie.
Wenig verwunderlich ist daher, dass auch die Traditionelle Chinesische Medizin den Einsatz von Farben kennt. Die Farbe Grün beruhigte Gallen- und Leberkranke, Gelb wurde Darmkranken verordnet, Blau unterstützte z.B. die Nierenfunktion. Die Kranken wurden in Stoffe dieser Farben eingewickelt und die Räume mit der entsprechenden Farbe gestaltet.
Auch auf diesem Gebiet war Goethe Pionier
In Europa war natürlich Johann Wolfgang von Goethe einer der ersten, der sich mit der Wirkung von Farben beschäftigte. Wer kennt nicht seinen Farbenkreis?
Es verwundert daher nicht, dass die Farbtherapie in letzter Zeit wieder ein Revival erlebt: viele Kinesiologinnen arbeiten mit Farbtherapielampen – und ich kann sagen, das tut richtig gut 😉
Und somit ist es durchaus nachvollziehbar, warum die Farben im Feng Shui eine so große Rolle spielen. Es geht sowohl um eine schöne und ansprechende Gestaltung von Räumen als auch um eine energetische – fast möchte ich sagen – therapeutische.
Wer sich näher mit dem Thema „Farbe“ auseinander setzen möchte, dem empfehle ich ein Buch, das mir sehr gut gefällt: