Ihre Haustiere oder das Schaukelstuhlprinzip

Die Beschreibung der idealen Lage für ein Haus folgt im Westen gerne dem Schaukelstuhl-Prinzip. Hinten eine gemütliche Rückenlehne, vorne eine hübsche Aussicht und rechts und links Armlehnen zur Stabilität.

Die Chinesen bemühen für die Lage des idealen Grundstückes gerne das Tierreich: Die gemächliche und gut gepanzerte Schildkröte, die nichts aus der Ruhe bringt, gibt Rückenschutz, der Fantasievogel Phönix zeigt uns die Zukunft und gibt uns Mut, Visionen zu entwickeln. Der links platzierte Drache (steht man im Hause und schaut aus der Tür) verkörpert das männliche Prinzip, die neuen Ideen, die Durchsetzungskraft, das rationale Denken.

Tiger oder doch eher Bambi?

Der weiße Tiger ist dem weiblichen Prinzip zugeordnet – Emotion, den Überblick behalten und Dinge auch tatsächlich erledigen und umsetzen sind hier u.a. beheimatet. Warum wählten die alten Chinesen für das weibliche Prinzip den kraftvollen Tiger und nicht z.B. ein zartes Bambi?

Nun wird es philosophisch: denkt man an die damaligen Lebensumstände wird schnell klar, Härte und Zähigkeit waren und sind die Überlebensfaktoren. Bambi hätte das nicht geschafft. Frauen sind für ihre Familien da und entwickeln ganz unglaubliche Kräfte, wenn es gilt, Mann und Kinder zu verteidigen und durch schwere Zeiten zu bringen (Thema Ernährung). Den meisten Frauen ist ihre extreme Stärke und Zähigkeit gar nicht so bewusst.

Yin is stronger

Denn – wir kehren wieder in die Niederungen der Realität zurück- die alten Chinesen wussten: von Tigern kann man sehr profitieren, man muss sie aber im Griff behalten und gefügig machen, damit sie nicht gefährlich werden…

Mein Lehrer Grandmaster Chan Kun Wah meint zu dem Thema lapidar: „Yin is stronger, always.“ und meint damit: „Schlussendlich sind die Frauen stärker.“

Aber gehen wir weiter: Warum ist die weibliche Seite die rechte Seite und die männliche die linke? Die Traditionelle Chinesische Medizin weiß schon seit Jahrtausenden, dass das Gehirn in zwei Hemisphären eingeteilt ist. Die linke ist u.a. verantwortlich für Logik, Analytik, Raumverständnis also für die als männlich geltenden Eigenschaften, die rechte Gehirnhälfte verarbeitet intuitive, kreative, visuelle Informationen also eher dem weiblichen Kosmos zugeordnete Eigenschaften. Der Körper ist überkreuz organisiert. Die linke Gehirnhälfte steuert die Funktionen der rechten Körperhälfte und umgekehrt.

Wer suchet, der findet

Das große Prinzip im klassischen Feng Shui bedeutet: „Yin und Yang coming together.“ Das heißt die rechte Körperhälfte, die Yang-Körperhälfte sucht in ihrem Außenraum die Yin-Seite der Umgebung. Und somit ist die rechte Seite eines Raumes, eines Gartens etc. immer die Yin-Seite, die weibliche Seite, dem weiblichen Prinzip zugeordnet und sollte nach Yin-Kriterien gestaltet werden. Eigentlich ganz logisch, nicht wahr 😉