Putzen von leichter Hand

Noch nie war putzen so einfach wie heute – zumindest die letzten 12 Monate nicht. Denn der Frühling bringt uns lt. 5-Elemente Lehre Holz-Energie. Doch was ist Holz-Energie?

Die 5-Elemente Lehre bringt uns die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Dies ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern es geht um die Beschreibung der Energiequalitäten. Unter dem Begriff „Holz-Energie“ verstehen wir schnell wachsende Energie, Energie, die wunderbar zum Neuanfang geeignet ist, zum Loslassen von Altem und Verbrauchten. Ein Blick in die aktuelle Natur vermittelt ein gutes Bild davon.

Bereits unsere Vorfahr(innen) frönten mit großer Leidenschaft dem Frühlingsputz. Die noch tief stehende Sonne brachte unbarmherzig jedes Staubkorn ans Tageslicht. Da kommt die Frühlingsenergie, das kraftvolle Aufwachen nach der stillen Winterzeit gerade recht. Voller Engagement werden aller Orten Fenster geputzt, Küchenkastl ausgewischt und die Keller leer geräumt.

Nur dort, wo Platz ist, kann Neues entstehen und nur dort, wo Platz ist, kann die Lebensenergie sanft fließen. „Ein Haus ist ein Haufen Zeugs mit Deckel drauf“, sagte der US-Komiker George Carlin – und recht hat er. Liegt zu viel Zeugs herum, kann Energie nicht fließen, dies wiederum führt zu Stagnation im Leben der Bewohner.

Nie werde ich das begeisterte Gesicht einer Kundin vergessen, die innerhalb einer Woche 18 Müllsäcke mit alter Kleidung und sonstigem entsorgte. Loslassen erleichtert so ungemein, dieses Vergnügen sollte man sich mindestens 1x jährlich gönnen.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Menschentypen. Die einen, die lieber jeden Tag 15 Minuten Platz schaffen (Ich nenne es nicht entrümpeln, denn jedes Ding hat es aus einem bestimmten Grund in unseren Haushalt geschafft. Zu diesem Zeitpunkt war es uns entweder nützlich, hat uns Freude bereitet oder Trost gespendet.. Daher hat es Anspruch auf eine „respektvolle“ Bezeichnung. Außerdem klingt „Platz schaffen“ positiver als „entrümpeln“.)

Die anderen sind die „Jetzt oder nie-Typen“. Sie krempeln die Ärmel auf und legen los. Mit großer Ausdauer und Konsequenz, ein ganzes Wochenende lang – ohne Pause.

Gemäß dem Motto „Auch eine Weltreise beginnt mit dem ersten Schritt“ habe ich für meine Kunden einen Platz-Schaff-Plan erarbeitet, der Ihnen eine Hilfestellung sein möge. Sie tragen in diesen Plan ein, was Sie bis wann erledigt haben wollen, somit behalten Sie immer den Überblick. Die wichtigste Spalte ist natürlich die „Belohnung“ 😉 Schließlich hilft das Innere Kind in uns gleich viel motivierter mit, wenn es nachher eine Belohnung gibt.

Die Platz-Schaff-Liste können Sie gerne via e-mail anfordern: Anforderungs-Email

Kundenstimmen nach erfolgtem Platz schaffen: Erfahrungen anderer