Da nehm ich eine Tablette…

Mehr Menschen als man glaubt, nehmen Schlaftabletten ein. Diese versprechen eine ruhige Nacht – oft zum Preis einer angegriffenen Gesundheit.Es wurde nun in einer 2,5 Jahre dauernden Studie nachgewiesen, dass zwischen regelmäßiger Schlafmitteleinnahme und erhöhtem Todes- und/oder Krebsrisiko ein deutlicher Zusammenhang besteht. Das ist der worst case, aber auch „normale“ Nebenwirkungen sind nicht ohne.

Auch wer nur selten, aber doch regelmäßig zu Schlaftabletten greift, rutscht leicht in eine sogenannte Niedrig-Dosis-Abhängigkeit. Die Folgen zeigen sich im Alltag. Diese Menschen sind emotional abgestumpft, haben eine verzögerte Reaktionsfähigkeit und erhöhte Fehleranfälligkeit. Wie sich das im Alltag, im Verkehr und im Berufsleben auswirkt, können wir uns vorstellen…

Immer öfter ist die Belastung durch Elektrosmog schuld an Schlafproblemen. Um zu wissen, ob Handlungsbedarf besteht, ist es sinnvoll, eine Schlafplatzanalyse durchführen zu lassen. Diese ist Grundlage für eventuell nötige Maßnahmen und oftmals der Startschuss für kuscheligen, wohligen und erholsamen Schlaf – und zwar ganz und gar ohne Chemie.